Ausstellung:

So., 17. Feb. - So., 17.03.2013 - jeweils 11:00 Uhr

Stadtwerke Geldern, Markt, 47608 Geldern

ROM – LOCATION AND PICTURE

Ausstellungsdauer: 17. Februar - 17. März 2013 (zu den Geschäftszeiten der Stadtwerke)

Vernissage: So. 17. Februar, 11 Uhr, Einführung Dr. phil. Christian Krausch, Mönchengladbach

Finissage: So. 17. März, 11 Uhr in Verbindung mit einem Künstlergespräch

Die Bilder von Ursula Baaken, Krefeld - alle aus dem Jahr 2012 - sind am Bildschirm erarbeitet. Fotodateien, also fotografierte Dinge, Strukturen, Oberflächen bilden das Ausgangsmaterial für Prozesse der Umwandlung und ziel- und themenorientierte Gestaltsuche.

Besonderen Einfluss auf die Entstehung der Arbeiten hatten Erlebnisse und Eindrücke in Rom. Die Künstlerin bezieht sich jedoch in ihren Arbeiten nicht direkt und nicht in erster Linie auf Sehenswürdigkeiten dieser hierin so reichen Stadt.
Vielmehr nachträglich, in der Erinnerung an die Beobachtungen und Erlebnisse an den vielen besonderen Orten der Stadt und in der Reflexion des Gesehenen sind die Bilder entstanden. Dabei sind die Sehenswürdigkeiten in den Hintergrund getreten und sehr subjektive Gedanken und Empfindungen zu thematischen Schwerpunkten der Grafiken geworden. Allesamt stehen sie jedoch mit der Stadt Rom in enger Beziehung.

Die Künstlerin wird in Gespräch und Demonstration während der Finissage Erklärungen zu den besonderen Möglichkeiten digitaler Bildverfahren geben.