Bühne:

Aula des Berufskolleg Geldern des Kreises Kleve
Am Nierspark 35, 47608 Geldern

SCIENCE SLAM

Ein Science-Slam ist ein Kurzvortragturnier, bei dem Nachwuchswissenschaftler ihre aktuellen Forschungsthemen populärwissenschaftlich innerhalb einer vorgegebenen Zeit von zehn Minuten vor Publikum darstellen. Im Anschluss wird der Vortrag vom Publikum nach den Kriterien „wissenschaftliche Inhalte“, „Verständlichkeit“ und „Unterhaltungswert“ bewertet und auf diese Weise eine Siegerin bzw. ein Sieger gekürt.

Das Vorbild der Science-Slams ist der literarische Vortragswettbewerb Poetry Slam - in Geldern bereits seit Jahren etabliert. Das Format des Science-Slam ist sehr viel jünger und existiert in Deutschland erst seit Ende 2006. Er soll beim Laienpublikum das Interesse an Wissenschaftsthemen wecken und gibt dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Möglichkeit, vor Publikum zu referieren. Im Gegensatz zum Poetry Slam sind beim Science-Slam alle Hilfsmittel erlaubt - ob Präsentationen, Requisiten oder Live-Experimente.

Vorverkauf: 10 Euro + VVK, ermäßigt: 7 Euro + VVK

Abendkasse: 13 Euro, ermäßigt: 10 Euro