Kirche:

BERNSHTEYN: TACH ZUSAMMEN! ...
So., 02. Oktober 2016, 18:00 Uhr

Heilig-Geist-Kirche, Heilig-Geist-Gasse, Geldern

"bernshteyn"

Kunst trifft Kirche: "TACH ZUSAMMEN! SAJT GESUNT MIR!"

Ute Bernstein, Peter Hohlweger und Achim Lüdecke verbinden als „bernshteyn trio“ in ihrem Programm "tach zusammen - sajt gesund mir" die jüdische Musik mit den Texten des niederrheinischen Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch. Ein Hauch von Melancholie, durchzogen von Nachdenklichkeit und stillen Tönen, aber auch die pulsierende Glut mitreißender Lebenslust berühren Herz und Sinne an diesem besonderen  Abend mit dem "bernshteyn trio".

Ute Bernstein rezitiert ausgewählte Hüsch-Texte und ergänzt einfühlsam die in den jüdischen Liedern enthaltenen Erzählungen mit entsprechenden Erläuterungen. Beim Spiel auf der Violine, dem klassischen Instrument der osteuropäischen jiddischen Musik, beweist sie gleichermaßen Temperament wie Einfühlungsvermögen. Sehnsucht und Intensität in stillen und sprudelnd lebendigen Melodien bestimmt auch das Spiel des Akkordeonisten Peter Hohlweger und des Gitarristen Achim Lüdecke. Mit Bernstein gestalten sie aus langsamen Tempi mitreißende Beschleunigungen, zu denen man fast tanzen möchte.

Ute Bernstein, Achim Lüdecke (Gitarre/ Gesang), Peter Hohlweger (Akkordeon)

Klezmer Musik und Texte von Hanns Dieter Hüsch

In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Geldern und Bücher Keuck

Vorverkauf: 15 € + VVK., erm. 13 € + VVK.

Abendkasse: 18 €, erm. 16 €